Starker Auftritt in Maxdorf

Am 14.06.09 startete ich mit meiner Mannschaft dem DBL-Team RSG Montabaur in Maxdorf auf der dortigen Mitteldistanz (2-85-20). Dieser Wettkampf galt als letzter großer Formtest vor dem Ironman Switzerland am 12. Juli 2009. Die Anreise erfolgte bereits am Vortag vorher, was sich als richtige Entscheidung herausstellen sollte. Ausgeruht ging es morgens mit der Startnummer 1 an den Schwimmstart.

Diesmal gab es kein Neoverbot wie vor 2 Jahren, denn die Wassertemperatur war deutlich niedriger, dafür hatten wir aber hervorragendes Wetter, was auf gute Zeiten hoffen lies. Beim Schwimmen konnte ich nach etwa nach 1000 m eine Lücke zu einer Gruppe vor mir zuschwimmen. Allerdings musste ich zunächst wieder abreißen lassen, bis ich bei etwa 1500 m diese Gruppe erneut ein holen konnte. Meine vage Vorahnung bestätigte sich beim Schwimmausstieg. In dieser Gruppe befand sich Robert mein Vereinskamerad, dessen Wasserschatten

ich bis zum Schwimmausstieg nutzen konnte, so dass ich eine hervorragende Schwimmzeit von 27:57 min erreichte. Hochmotiviert stieg ich aufs Rad gleichwohl zu wissen, dass nun eine wirklich harte Radstrecke anstand. Ich versuchte von Anfang an Druck aufs Pedal zu bekommen, hatte aber kein gutes Gefühl, tat ich mich bei den langen Anstiegen doch ziemlich schwer. Ein Blick auf die Uhr nach dem 2. Wechsel zeigte mir aber schon, dass mein Gefühl mich täuschte und dass ich an diesem Tag wirklich gut unterwegs war. Auf Platz 18 liegend wurde ich von dem Stadionsprecher auf die Laufstrecke geschickt.

Meine Beine fühlten sich noch immer gut an und die Hitze, die mir in meinen bisherigen Rennen immer zugute kamen, ließen mich auf einen guten Laufsplit hoffen. Schnell fand

ich meinen Rhythmus und ich konnte von Anfang an ein gleichmäßiges Tempo gehen. So gelang es mir, mich noch um einige Plätze nach vorn zu arbeiten. Beflügelt von der möglichen Endzeit aber auch angetrieben von meinen Mannschaftkollegen, die ebenfalls an diesem Tag sehr gut unterwegs waren, konnte ich in einer Zeit von 4:11:30 Stunden, als 15. und einem Vorsprung von fast 4 Minuten auf meinen nächsten Verfolger die Ziellinie überqueren. Neben Platz 15. Gesamtwertung und den Sieg der Ligawertung, durfte ich zweimal aufs Treppchen, für den 3. Platz (M40) und für den 2. Platz Rheinlandmeisterschaft Mitteldistanz (M40). Auf Grund der starken Leistung des ganzen Teams (Heiko Spitzhorn, Thomas Ritschel, Michael Meuer, Andi Knopp) erreichten wir an diesem Tag auch den Ligasieg mit der Mannschaft.

Nun heißt es die letzten 4 Wochen Ruhe bewahren, nochmal sinnvoll trainieren und hoffen, die Form von Maxdorf auch in Zürich an den Tag legen zu können. Ich hoffe, dass mir dies gelingt.

[Presse]


[Zurück]