2. Platz RLP-Meisterschaft Mitteldistanz

Am 10.08.08 startete ich bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft über die Mitteldistanz in Bad Ems. Für diesen Wettkampf entschied ich mich kurzfristig. Ausschlaggebend für den Start waren die zuletzt doch guten Ergebnisse in Waldeck und in Mainz, wo ich jeweils den 2. Platz in meiner Alterklasse erreichte. Allerdings war ich auch etwas skeptisch, ob meine Kräfte über diese Distanz in Bad Ems reichen würden, war mein diesjähriges Training nicht auf eine solch lange Strecke ausgerichtet..

Beim Schwimmen in der Lahn hatte ich anfänglich noch Schwierigkeiten, erreichte aber bereits nach der Hälfte der Strecke den Anschluss an die erste Schwimmgruppe. Ich merkte dass ich an diesem Tag dort recht gut mithalten konnte und machte bis zum Schwimmausstieg sogar noch einige Plätze gut. Mit der 9. Schwimmzeit kam ich in die erste Wechselzone.

Auf dem Rad versuchte ich von Beginn an Druck zu machen um meine Platzierung zu halten, was mir zunächst auch gelang und ich zwischenzeitlich sogar auf Platz 6 vorfahren konnte. Jedoch nach etwa 40 km merkte ich, dass mir langsam die Kräfte schwanden. Insbesondere an dem Anstieg von Dies bis nach Welschneudorf verlor ich einiges an Zeit und ich sah bereits einige Konkurrenten näher kommen. Allerdings konnte ich bis in die 2. Wechselzone meine Position halten und ging ich auf Platz 6 liegend auf die Laufstrecke. Ich wusste dass die 3 zu durchlaufenden Runden noch mal richtig hart werden würden, hatte ich doch auf der Radstrecke bereits meine Grenzen gespürt. Ich versuchte beim Laufen meinen Rhythmus zu finden, hatte aber Zweifel ob ich diese Geschwindigkeit bis ins Ziel durchstehen würde. Trotz Mühen gelang es mir nicht den Abstand zu meinen Vordermännern zu verringern.. Im Gegenteil, ich musste noch 2 Konkurrenten vorbei ziehen lassen, die am Ende doch mehr Reserven hatten als ich.

Auf Platz 8 (etwa 340 Startern) kam ich ins Ziel und erreichte damit gleichzeitig den 2. Platz bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Mitteldistanz in meiner Alterklasse. Mit der heutigen Leistung war ich hoch zufrieden, insbesondere weil mir damit einen schönen Triathlonsaisonabschluss bescherte, bei dem ich wieder einmal bis zum Schluss alles gegeben habe.



[Zurück]