Mitteldistanz Maxdorf - Form stimmt

Am 12.06.11 ging ich für das DBL-Team RSG Montabaur auf der Mitteldistanz in Maxdorf an den Start. Für mich war das Rennen, wie in den Jahren zuvor, ein wichtiger Formtest für die anstehende Langdistanz in Roth, insbesondere weil ich mit den Ergebnissen der letzten beiden Rennen in Mülheim-Kärlich und Mussbach nicht zufrieden war. Dies lag insbesondere an den schlechten Schwimmzeiten.

Bild1

Mit Neo und ca. 600 Starter erfolgte um 09.00 Uhr der Massenstart im Lambsheimer Weiher. Von Beginn an fand ich einen guten Rhythmus und schnelle Füße, so dass ich 31ster zu meinem Rad kam. Die ersten Zweifel, dass beim Schwimmen dieses Jahr gar nix geht, waren erst mal beseitigt. Nach einem schnellen Wechsel ging es dann erstmals hoch Richtung Lindemannsruh. Da ich bekanntlich nicht der beste Kletterer bin, hatte ich mir bergauf besonders viel vorgenommen. Dies gelang mir ganz gut, blieb ich doch immer in Sichtweite hinter meinem Mannschaftskollegen Frank Schuth, der sich an diesem Wochenende in einer tollen Form zeigte. Auf den Abfahrten („bergab fahr ich am liebsten“) und den langen Geraden konnte ich richtig Tempo machen, was sicherlich auch auf die Scheibe zurückzuführen war, mit der ich erstmals unterwegs war. Auf der Radstrecke machte ich einige Plätze gut und kam als 13ter in die 2. Wechselzone. Nun hieß es auf der abschließenden Laufstrecke nochmal alles geben und sehen, wie gut ich den doch kräftezerrenden Radsplit verkraftet habe. Spannend und gleichzeitig motivierend ist die Laufstrecke in Maxdorf ja, insbesondere weil man auf den 2 Laufrunden alle 5 km einen Wendepunkt passiert, wo man die Abstände seiner Mitstreiter und Konkurrenten kontrollieren kann. Gerade zu Beginn der Laufstrecke zogen ein paar starke Läufer u.a. Andi Knopp an mir vorbei. Unbeirrt davon, lief ich aber ich in erste Hälfte ein gleichmäßiges und kontrolliertes Tempo gehen. Zum Schluss des Rennens musste ich etwas Tempo rausnehmen, was sich aber nicht weiter in der Platzierung auswirkte. Im Ziel bedeutete das Platz 17 der Gesamtwertung und Patz 2 bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft (AK TM 40).

 

Bild2

Gleichzeitig erreichten wir mit dem DBL-Team den Mannschaftssieg. Mit diesem Ergebnis war ich hoch zufrieden und um die Erkenntnis reicher, dass die Form für die Challenge Roth in 4 Wochen stimmen dürfte.
Nun freue ich mich aber erst einmal auf die Deutsche Polizeimeisterschaft im Triathlon, die am 26.06.11 in Saarlouis stattfinden wird.

 



[Zurück]